Auswechseln des Littmann-Schlauchsystems: Bitte fest ziehen!

09.07.2010 13:35 | Stethoskop Blog

Manchmal erreichen uns Hilferufe besonderer Art: Ich möchte mein Schlauchsystem meines Littmann Stethoskopes auswechseln. Wie aber bekomme ich das alte vom Bruststück?

Die genannten Lösungsvorschläge, die die einzelnen Anrufer – zum Glück – noch nicht getestet haben, reichten vom Aufschneiden bis zum Abschrauben mithilfe einer Zange.

Dabei hilft einfach nur eins: ganz fest ziehen! Aus Erfahrung weiß ich, dass es doch etwas Mut ans Material erfordert. Bei meinem ersten Versuch hatte ich gedacht, dass der gute Littmann Stethoskop-Schlauch immer, immer länger wird. Verformt er sich? Reißt er und ich bekomme eine Strieme ins Gesicht?

Ich habe weiter gezogen – und hatte zwei Stücke in der Hand: das Bruststück in der rechten, das heil gebliebende, nicht verformte Schlauchsystem in der linken.

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.